Günstige Upgradepreise für Ihre Allplan-Lizenz

Als einer der führenden Allplan-Händler in Deutschland können wir unseren Kunden sehr günstige Angebote für Allplan Upgrades unterbreiten.

Bei CYCOT erhalten Sie aber nicht nur günstige Upgradepreise, wir bieten Ihnen ganz nach Ihrem Bedarf den kompletten Rundumservice wie Installations-Support mit Datenwandlung und Einführung in die neuen Funktionen in Form von Schulungen, Individualcoachings oder mit unserem Online-Lernangebot auf www.allplanlernen.de.

Unser Frühjahrs-Special:

Ihr Upgrade auf Allplan 2021

Holen Sie sich jetzt Ihr Upgrade auf Allplan 2021 für ein effizientes und modernes Arbeiten:
Upgrade auf 1 Lizenz Allplan Architecture 2021 oder Allplan Engineering 2021 mit Abschluss eines Serviceplus-Vertrags.

Frühjahrs-Special Allplan Service Plus

So profitieren Sie mit Allplan Service Plus
  • kostenfreier technischer Support bei Allplan
  • bis zu 30% Ersparnis gegenüber einem Upgradekauf
  • aktuellste Allplan-Version
  • umfangreiche Online-Bibliothek
  • kostenfreie Lizenz Allplan Bimplus Professional
  • 3 Monaten kostenfreier Zugriff auf Allplan Share, die moderne Allplan-Cloudlösung
  • kostenfreier Zugang Allplan Exchange für automatisierten Planversand
  • kostenfreie Bürolizenz Allplan AddOn 3D-Bemassung bis zum 31.12.2021

Fordern Sie Ihr individuelles Upgrade-Angebot doch gleich bei uns an!

Ihre Anfrage nehmen wir gerne telefonisch entgegen:
+49 821 720 39 0
Weiterführende Informationen zum Upgrade Ihrer Allplan-Lizenz
Neues in Version
Neues in Version

Sie möchten wissen, welche Neuerungen und Highlights über die letzten Versionen hinweg in Ihrer Allplan CAD dazu gekommen sind? Dann empfehlen wir Ihnen den Überblick "Neues in Version".

Systemvoraussetzungen
Systemvoraussetzungen

Wie jede CAD benötigt auch Allplan eine gewisse Rechenpower für ein flüssiges und effizientes arbeiten. Alle Details können Sie in den aktuellen Systemvoraussetzungen erfahren.

Kostenfreie Demo
Kostenfreie Demo

Mit der kostenfreien Demoversion von Allplan können Sie alle Funktionen der leistungsstarken CAD in der aktuellen Version austesten.

Die technischen Voraussetzungen - Was passiert mit Daten und Projekten aus älteren Versionen?

So funktioniert die Datenwandlung:

Grundsätzlich können die Daten einer älteren Allplan Version mit einer neuen Allplan Version geöffnet werden. Dabei werden die Projektdaten auf die aktuellste Version hochgewandelt. Diese sogenannte Datenwandlung geschieht automatisch und in der Regel auch verlustfrei, wenn zwischen der installierten Version und den vorhandenen Daten nicht mehr als zwei Versionsnummern liegen.

Ältere Daten müssen dagegen erst mit einer dazwischenliegenden Version geöffnet und konvertiert werden. Die dafür notwendigen Programme stellt Ihnen CYCOT gerne zur Verfügung.

Auf Wunsch übernehmen wir für Sie gerne auch die Datenwandlung auf die neueste Version als Dienstleistung.

Anleitung für die Datenübernahme von einem alten Rechner auf einen Neuen:

Hierfür müssen folgende Ordner vom alten auf den neuen Rechner kopiert und ersetzt werden:

  • Projekt-Ordner (PRJ)
  • Bürostandard-Ordner (STD) und
  • Benutzer-Ordner (USR)

Die Lage der genannten Ordner kann an beiden Rechnern über folgende Vorgehensweise ermittelt werden:

  • Allmenu -> Service -> Hotlinetools -> Showcf: Anzeige der Systemvariablen -> OK
  • Die Angaben zu den Ordnern stehen hinter dem jeweiligen Kürzel PRJ, STD und USR

Bitte beachten Sie, dass die Anleitung nur für Einzelplatzinstallationen gilt.

Anleitung für die Übernahme der Symbolleistenkonfiguration:

Exportieren Sie die Konfigurationen am alten Rechner über:

  • Ansicht Symbolleisten Anpassen Ihre Konfiguration auswählen… Export… Nun wird eine Datei mit der Endung UBX erzeugt.
  • Am neuen Rechner kann die UBX-Datei über den folgenden Weg importiert werden: Ansicht Symbolleisten Anpassen Import nun den Speicherort der UBX-Datei wählen.

Nun haben Sie die gleiche Symbolleistenkonfiguration wie auf Ihrem alten Rechner, bzw. wie in Ihrer vorherigen Allplan-Version.

Weitere Informationen für Allplan Upgrades und Updates

Was ist ein Update bzw. Upgrade?

Unter einem Update versteht sich eine Programmaktualisierung zu einer Software. Mit dem Erwerb einer Programmlizenz erwerben Kunden das Recht, das Programm in der ausgelieferten Version uneingeschränkt zu nutzen. Auf der anderen Seite entwickelt der Hersteller die Software laufend fort um z.B. auf Anwenderwünsche, neue Normen oder neue Hardwarestandards und Betriebssysteme wie Windows 10 zu reagieren. Damit Kunden einer älteren Version von solchen Neuerungen ebenfalls profitieren können, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Version gegen Zahlung einer einmaligen Updategebühr auf eine aktuelle Version zu aktualisieren. Unter einem Upgrade versteht man die Erweiterung der Software innerhalb einer Version.

Ihre gekaufte Allplan-Version wird ab Kauf, falls Sie diese nicht jährlich upgraden, für drei Jahre upgedatet, darunter versteht man folgende Leistungen:

  • Aktualisierung der Treiber für bestimmte Hardware
  • Software-Anpassungen an Windowsupdates
  • Die Software wird für die Funktion an neue Betriebssysteme angepasst
  • Technischer Support steht gegen Gebühr zur Verfügung

Diese Leistungen bewirken eine reibungslose Funktion Ihrer gekauften Allplan-Version bis zu deren Abkündigung.

Was bedeutet "Abkündigung" von Allplan Versionen?

Durch den technischen Fortschritt in Soft- und Hardware-Produkten, versteht es sich von selbst, dass das Vorhalten von technischen Informationen nur über einen begrenzten Zeitraum technisch sinnvoll und möglich ist. Das Abkündigen einer bestimmten Version bedeutet also die Einstellung der folgenden Services:

  • Treiber für bestimmte Hardware wird nicht mehr bereitgestellt
  • Software-Anpassungen an Windowsupdates werden eingestellt
  • Die Software wird für die Funktion an neuen Betriebssystemen nicht mehr angepasst
  • Technischer Support wird für die abgekündigten Versionen eingestellt

Für den Nutzer einer solchen Version bedeutet das, er kann die Software weiter nutzen allerdings gibt es dann seitens des Herstellers keine Unterstützung mehr, wenn er beispielsweise einen neuen Rechner kauft und die Software installieren will.

Wir empfehlen, spätestens mit Abkündigung Ihrer Software auf den aktuellsten Stand upzugraden!

Aktuelle Versionsnummern, abgekündigte Versionsnummern

Aktuell ist die Version Allplan 2021, ferner werden die Versionen Allplan 2020, 2019 und 2018 komplett unterstützt. Die Version Allplan 2017 sowie alle älteren Versionen sind bereits abgekündigt und sollten schnellstmöglich aktualisiert werden.

Allplan Software Upgrade

Durch den laufenden Fortschritt der Technik sind Software-Hersteller angehalten Ihre Software-Produkte laufend weiterzuentwickeln um z.B.

  • auf Anwenderwünsche
  • neue Normen
  • neue Hardwarestandards
  • Betriebssysteme wie Windows 10 zu reagieren

Diese Entwicklungen sind mit einem hohen Kostenaufwand verbunden. Damit Kunden einer älteren Version von solchen Neuerungen ebenfalls profitieren können, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Version gegen Zahlung einer einmaligen Upgrade-Gebühr auf eine aktuelle Version zu aktualisieren.

Sie können die Upgrades Ihrer Allplan-Version jährlich durchführen oder das Upgrade mit einem Serviceplus-Vertrag kombinieren.

Welche Vorteile bieten die aktuellen Allplan Versionen konkret?

Neben vielen technischen Verbesserungen bieten die neuen Versionen natürlich auch umfangreiche funktionale Verbesserungen, aktualisierte Schnittstellen sowie die Anpassung der Software bei geänderten Normen und Vorschriften. Ihre Vorteile:

  • Sie arbeiten auf der aktuellsten Software
  • Sie profitieren von neu entwickelten Werkzeugen und Arbeitsmethoden
  • Bestehende Werkzeuge wurden an aktualisierte Normen/Vorschriften und Kundenwünsche angepasst
  • Schnittstellen wurden aktualisiert (DWG, DXF, PDF), bzw. neu entwickelt (IFC4)
  • Einführung sicherer und kundenfreundlicher Lizenzierungsverfahren
  • Erhöhung des Bürowertes und damit das Ranking einer Kreditaufnahme
  • Bessere Konditionen bei manchen Planungshaftpflichtversicherungen

Software-Upgrade mit Serviceplus-Vertrag

Ein Serviceplus-Wartungsvertrag garantiert den Kunden gegen eine monatliche Gebühr die Arbeit auf der aktuellsten Software. Der Kunde bekommt alle Aktualisierungen zu seinem erworbenen Software-Produkt zur Verfügung gestellt. Des Weiteren profitieren Sie

  • von der uneingeschränkten Hotline-Unterstützung
  • ermäßigten Schulungen und Sie profitieren von neu entwickelten Werkzeugen und Arbeitsmethoden
  • vielen nützlichen Downloads über das Serviceportal ALLPLAN Connect.

Die Preise für einen Serviceplus-Vertrag variieren je nach Produktumfang, Beispielsweise kostet das komplette Servicepaket für die Version 2020 Allplan Architecture deutlich weniger als 2% des Listenpreises pro Monat.

Um einen Serviceplus-Vertrag abschließen zu können, muss Ihre Allplan-Version auf dem aktuellsten Stand sein. Deshalb wird der Serviceplus-Vertrag meistens im Zusammenhang mit einem Lizenz-Neukauf oder mit einem Lizenz-Upgrade abgeschlossen.

Allplan Updgrade kaufen oder Service Plus Vertrag?

Wir empfehlen Kunden, die Ihre Software regelmäßig und gewerblich nutzen, immer den Abschluss eines Service Plus Vertrages. Dies ist nicht nur günstiger, der Kunde erhält auch professionelle technische Unterstützung und die Gewissheit, immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Auf der anderen Seite haben wir auch Kunden, die Ihre Software sehr wenig nutzen und deshalb nur selten aktualisieren wollen. In diesem Fall empfehlen wir den Kauf von Upgrades, spätestens mit jeder 3. Version.

Was kostet ein Upgrade?

Die Allplan Vollversion hat einen empfohlenen Verkaufspreis. Unser Upgradepreis orientiert sich an diesem empfohlenen Verkaufspreis und so erhalten Sie je nach Versionsstand Ihrer Software einen bestimmten Nachlass für den Erwerb des Upgrades. Auf diese Weise profitieren Sie von Ihrer bereits vorhandenen Software und erhalten gegen einen geringen Aufpreis die neueste Version. Unser Vertrieb berät Sie gerne und nennt Ihnen unverbindlich die günstigen Konditionen für Ihre Programme.

Für folgende Versionen erhalten Sie derzeit vergünstigte Upgrades:

Allplan 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2009, Allplan 2008, Allplan 2006, Allplan 2005, Allplan 2004, Allplan 2003, Allplan V17, Allplan V16.

Übersicht über die Neuerungen der letzten Allplan-Versionen

Die Neuerungen je Version finden Sie für Architektur und Ingenieurbau auf den jeweiligen Seiten:

Neues in Allplan Architektur

Neues in Allplan Ingenieurbau

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Allplan-Upgrade?

Der Preis für eine Softwareaktualisierung richtet sich nach der Versionsnummer und dem Funktionsumfang der Software. Da der Preis für das Upgrade einer bestimmten Version jeweils mit Erscheinen einer neuen Version steigt ist es im Grunde auch unerheblich, wann Sie das Upgrade erwerben. Trotzdem können Sie beim Upgrade auch Geld einsparen, wenn Sie z.B. auf unsere Aktionsangebote mit und ohne Service Plus Vertrag achten. Unser Vertriebsteam berät Sie gerne, welche Angebote und welche Vorgehensweise für Sie am günstigsten ist.

Kontakt zu CYCOT
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Sie haben Fragen zu unserem Angebot oder können etwas nicht finden? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung! Frau Stehle beantwortet gerne Ihre Fragen.