So arbeiten Sie mit Allplan im Homeoffice

Homeoffice ist nicht nur wegen Covid-19 ein wichtiges Thema. Damit Sie in Bezug auf Allplan für die aktuellen und auch für zukünftige Herausforderungen gewappnet sind, zeigen wir Ihnen auf dieser Seite, wie Sie mit Allplan an Ihrem Heimarbeitsplatz paraktikabel und effizient arbeiten können.

Schritt-für-Schritt Anleitung

In der Livestream-Aufzeichnung erklärt Alexander Neufeld, worauf es ankommt, damit Sie Allplan ohne Workgroupmanager und ohne VPN für Ihre Projekte einsetzen können.

Sie benötigen Unterstützung?

Unsere Techniker und Allplan-Experten stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sie können unseren Support für diese und noch viele weitere Themen rund um Allplan anfordern wie beispielsweise:

  • technische Unterstützung
  • Installation
  • Verbindungseinrichtung
  • Einrichtung eines Projekts auf Allplan-Share
  • Datenaustausch
  • Projektsicherung
  • und vieles mehr
Ihre Anfrage nehmen wir gerne telefonisch entgegen:
+49 821 72039-0
Weiterführende Informationen von ALLPLAN Deutschland zum Arbeiten im Homeoffice

So kann Allplan mit Zugriff auf eine gemeinsame Datenablage im Homeoffice ohne direkte LAN Verbindung verwendet werden:

Homeoffice mit zeitgleichem Zugriff auf die zentrale Daten

Für die Verwendung von Allplan ohne eine LAN Verbindung zur zentralen Datenablage und mit der Anforderung weiterhin gemeinsam in Projekten zu arbeiten, kann Allplan Share, die Allplan Cloud Lösung, verwendet werden.
Natürlich muss Allplan hierfür an einem Rechner im Homeoffice als Einzelplatz ohne Zugriff auf einen zentralen Dateiablageordner installiert sein (sonst startet Allplan nicht). Oder als Mitglied einer Workgroupinstallation muss der Rechner ausgecheckt sein und außerhalb des LANs genutzt werden, wie ein Einzelarbeitsplatz. Der Datenzugriff funktioniert über die Cloud.
Das heißt: Das Projekt muss in der Allplan Cloud liegen (Allplan Share).

Das Arbeiten ist damit so einfach wie an einem normalen Einzelplatz. Sie können gleichzeitig mit mehreren Nutzern auf ein Projekt zugreifen und simultan arbeiten.

Informationen zu Allplan Share finden Sie unter folgendem Link
https://info.allplan.com/de/covid-19

Hinweis:
Den Einsatz von VPN für einen gemeinsame Projektablage können wir nicht empfehlen.
Allplan tauscht mit dem Datenserver sehr viele Dateien aus. Über eine VPN-Internetleitung führt die damit verbundene Verschlüsselung der Dateien zu starken Geschwindigkeitsverlusten.
Eine Verbindung über VPN ist von uns nicht freigegeben, da bereits bei kleinsten Verbindungsschwankungen Daten bei der Übertragung zerstört werden können. Außerdem ist das Arbeiten über das Internet extrem langsam, wenn Sie keine ausreichend schnelle Internetverbindung haben (Up-/ Down min. 100 Mbit).
Des weiteren wird eine VPN Verbindung mit IPv6 nicht von Allplan unterstützt, Allplan erkennt nur IPv4. Es muss außerdem darauf geachtet werden, dass die VPN Verbindung permanent bestehen bleibt und nicht in den Ruhemodus verfällt.

Bitte beachten Sie, dass für diese Konstellation kein Support geleistet werden kann.

Homeoffice ohne Zugriff auf die zentrale Dateiablage (lokales Arbeiten):

Allplan mit Workgroupmanager

Ist bei Ihnen der Workgroupmanager im Lizenzumfang, kann ein Rechner/Laptop mit Projekt menü-geführt aus der Workgroupumgebung ausgescheckt werden und im Homeoffice ohne Zugriff auf den Server gearbeitet werden. Die Projekte auf dem ausgecheckten Rechner sind für die CAD-Bearbeiter im Netzwerk gesperrt. Diesen Benutzern wird der Kommentar angezeigt, den Sie beim Auschecken angegeben haben. Eine Anleitung finden Sie hier:
https://connect.allplan.com/de/faqid/20160923105251.html

Beim Einsatz von Lizenzserver kann die Lizenz über eine VPN Verbindung bezogen werden, oder vorher ausgeliehen werden.:

https://connect.allplan.com/de/faqid/20180109095437.html
https://connect.allplan.com/de/faqid/20160523165423.html

Allplan ohne Workgroupmanager

Nutzung des Bürorechners
Bei einer Installation ohne Workgroupmanager und ohne Netzzugriff, muss Allplan bei gewünschter Nutzung des Bürorechners deinstalliert und unter der Angabe der lokalen Pfade neuinstalliert werden. Ein entsprechendes Projekt muss per Datensicherung in die lokale Installation eingespielt werden.

Nutzung eines neuen (privaten) Rechners
Sollte ein neuer Rechner im Homeoffice verwendet werden, muss die Lizenz am Bürorechner zurückgegeben und damit im Homeoffice installiert werden.

Beachten Sie jedoch, dass bei dieser Arbeitsweise eine parallele Bearbeitung von Daten in beiden Installationen vermieden werden sollte, da die spätere Zusammenführung aufwändig ist.

Anbei die Anleitung wie ein Projekt übergeben werden kann:
https://connect.allplan.com/de/faqid/20180507154505.html